Von Markus Schmidt

Am ersten Maiwochenende hatte der MAC Eifel Elos e. V. zum dritten Lauf des NRW-Offroad-Cups 2015 geladen, und allen meteorologischen Unkenrufen zum Trotz lagen bei Nennschluss sage und schreibe 109 Anmeldungen vor. Der junge Verein aus Hellenthal richtete zum zweiten Mal eine NORC-Veranstaltung aus, und schon das Rennen 2014 wurde als eines der Saisonhighlights erachtet. Außer dem Wetterbericht stimmten auch in diesem Jahr die Rahmenbedingungen: Ein tolles Vereinsgelände in der malerischen Eifel nahe der Oleftalsperre, preiswerte und schmackhafte Verpflegung und eine sandige Kunstrasenbahn, die es nicht zuletzt wegen der wechselhaften Witterung in sich hatte.

Zahlreiche Fahrer hatten den Feiertag genutzt und die mitunter lange Anfahrt bereits am Freitag auf sich genommen, um sich auf den noch ungewohnten Rundkurs einschießen zu können, was sich für viele ausgezahlt haben dürfte: Da am Samstagnachmittag bereits der erste Qualifikationslauf gestartet wurde, gab es für die Nachzügler, die erst am Mittag eintrafen, in Anbetracht des stets vollbesetzten Fahrerstands kaum Gelegenheit zum Training. Bis zum Abend hatten sich die Gruppen gefunden, die am Sonntag gemäß Planung im Fun-Cup-Modus sechs Läufe à 5 Minuten mit einem Streichergebnis austragen sollten, um in den verschiedenen Klassen die Tagessieger zu küren.

Am Sonntagmorgen starteten die Läufe, wobei es trotz des Engagements der Rennleitung beim Gruppenwechsel wiederholt zu Verzögerungen kam, unter Anderem da für die jungen Starter nicht immer gleich ein Ersatzhelferposten aufzutreiben war. In vorbildlicher Manier wurde darauf geachtet, dass kein unter Vierzehnjähriger bzw. keine unter Vierzehnjährige seine bzw. ihre Gesundheit aufs Spiel setzen musste, während die schnellen und teilweise schweren Boliden ihre Runden drehten. Wie dem aufmerksamen Leser nicht entgangen sein dürfte, waren also auch mehrere Damen verschiedener Altersklassen am Start, die gegenüber ihrer männlichen Konkurrenz nicht zurücksteckten.

Nach einem weitgehend regenfreien ersten Durchgang öffnete der Himmel während des zweiten Laufs der zweiten 2WD-Gruppe schrittweise seine Schleusen. Dank des überdachten Fahrerstands und der trockenen Kommentare von Rennleiter Bruno Czernik blieb das Geschehen auf und abseits der Strecke dennoch spaßig und jederzeit unterhaltsam, auch für die Zuschauer, die sich wie auch die Fahrer zwischendurch die eine oder andere gegrillte oder gebackene Leckerei schmecken ließen.

Ungeachtet aller Bemühungen des 1. Vorsitzenden Stephan Elgas waren die Regenwolken unerbittlich, und das Rennen musste wegen der Rutschgefahr für die Helferposten nach dem dritten Durchgang beendet werden. Die ferngesteuerten Vehikel und ihre Piloten hatten sich tapfer geschlagen und trotz des seifigen Untergrunds noch einige packende Zweikämpfe präsentiert, was von einem Großteil der NORC-Gemeinde durch ihre Anwesenheit bei der Siegerehrung honoriert wurde.

Die Erstplatzierten der einzelnen Klassen:

 

Fun
1. Platz: Leon Heidemann (bester Jugendlicher)
2. Platz: Knippi Knipprath
3. Platz: Peter Inger

2WD
1. Platz: Thomas Wilwers (Team Associated)
2. Platz: Oliver Prüßmann (Team C)
3. Platz: Oliver Steffen (Team Associated)

4WD
1. Platz: Oliver Prüßmann (Team C)
2. Platz: Marcel Röttgerkamp (Team C)
3. Platz: Max Poliwoda (Kyosho (?), bester Jugendlicher)

Monster
1. Platz: Guido Kraft (Team Associated)
2. Platz: Detlef Kammelter (Team C)
3. Platz: Alex Weyl (Kyosho, bester Jugendlicher)

SC 2WD Stock
1. Platz: Patrick Becker-Tosch (Team Durango)
2. Platz: Markus Kick (Team Durango)
3. Platz: Rainer Röske (Serpent)

SC 4WD
1. Platz: Andreas Hüttepohl (Tekno RC)
2. Platz: Leonard Giesbers (Tekno RC, bester Niederländer)
3. Platz: Ralf Weyl (Tekno RC)

Am Ende des Tages fuhren die Teilnehmer trotz des Rennabbruchs zufrieden nach Hause und freuten sich über die gelungene Veranstaltung, die ihnen der MAC Eifel Elos e. V. zusammen mit Rennleiter Bruno Czernik und Zeitnehmer Georg von Jeetze vom MAC Meckenheim e. V. präsentiert hatten. Für alle, die vom sandigen Grün in Hellenthal nicht genug bekommen können oder sich erstmals selbst einen Eindruck verschaffen möchten, sei an dieser Stelle noch einmal auf die LRP-Offroad-Challenge mit Freundschaftsrennen am 16./17. Mai 2015 hingewiesen. Weitere Informationen hierzu unter www.mac-eifel-elos.de

   

Unsere Sponsoren  

smineu

Hoeco Logo GmbH

RC-Linde

Ruddog neu1

tonisport neu

Wenn auch Sie den NRW Offroad Cup unterstützen möchten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail!