Drucken

Von Markus Schmidt

Am 16 April 2015 kam in Dortmund ein ansehnliches Grüppchen eingeschworener NORC-Jünger zusammen, um die beliebte Elektro-Offroad-Rennserie im Westen den Besuchern der Intermodellbau 2015 zu präsentieren. Trotz des Termins am Donnerstag lagen 80 Nennungen vor, womit ein gutgefüllter Fahrerstand in fast jeder Gruppe sichergestellt war. Das Team des MC Dortmund e. V. legte sich mächtig ins Zeug, um Fahrern und Publikum eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Rennstrecke zu präsentieren. Je nach den Fähigkeiten der aktuell teilnehmenden Racer wurden die Zuschauer durch Rennsport vom Feinsten oder aber spektakuläre Abflüge begeistert.

Als besonderes Schmankerl für Teilnehmer und Messebesucher gleichermaßen hatte sich Serpent-Teamfahrer Jörn Neumann, mehrfacher Deutscher und Europameister, wieder einmal die Ehre gegeben, um das Starterfeld ordentlich aufzumischen. Wenig Überraschung gab es dementsprechend bei der Vergabe der Siegerpokale der 2WD- und 4WD-Klasse, wobei Jörn in letzterer einen der wenigen bislang verfügbaren Serpent Spyder SRX-4 einsetzte. Die Stimmung auf, über und neben der Strecke war zu jeder Zeit erste Sahne, so wurde unter anderem der Startcountdown von den frischgebackenen Fans außerhalb der Streckenbegrenzung mitgezählt. Gegen Ende der Veranstaltung gab der 1. Vorsitzende des MC Dortmund Arndt Bernhardt, der zusammen mit seinen Vereinskollegen eine ansprechende Moderation des Geschehens auf der Strecke sicherstellte, einem jungen Reporterteam noch ein Interview vor der Kamera, sodass das Hobby auch Zuschauern näher gebracht werden konnte, die es nicht in die Westfalenhallen geschafft hatten.

Auf dem Treppchen der einzelnen Klassen standen:
2WD:
1. Platz: Jörn Neumann (Serpent SRX-2 MM)
2. Platz: Patrick Fischer (Team Associated B5M)
3. Platz: Guido Kraft (Team Associated B5M)
4WD:
1. Platz: Jörn Neumann (Serpent Spyder SRX-4)
2. Platz: Andreas Hüttepohl (Team Associated B44.3)
3. Platz: Philip Kirchhof
Monster:
1. Platz: Lars Janssen (Kyosho RT-6)
2. Platz: Markus Schmidt (Team Associated T4)
3. Platz: Patrick Paikert (TLR 22T)
SC2WD Stock:
1. Platz: Kai Teriet (TLR 22SCT 2.0)
2. Platz: Thomas Schwarz (TLR 22SCT 2.0)
3. Platz: Marcus Bradl (Serpent Spyder SRX-2 SC)
SC Modified:
1. Platz: Andreas Hüttepohl (Tekno SCT410)
2. Platz: Thomas Wernich (Tekno SCT410)
3. Platz: Stefan Maiwald (Team Associated SC10 4x4)
Fun:
1. Platz: Michèle Schmidt (TLR 22)
2. Platz: Richard Zwikowics (TLR 22)
3. Platz: Roland Hahn (Tamiya DT-02)

Bei einem Rundgang durch die beiden, für den Publikumsverkehr gesperrten Fahrerlager gab es einige interessante Modelle zu bewundern, die es teilweise aus dem einen oder anderen Grund nicht auf die Strecke schafften. Daniel Hoffmanns hatte einen Serpent 1/8 GT-Wagen dabei, der im Gegensatz zum eingangs bereits erwähnten SRX-4 von Jörn Neumann in keiner Klasse des NRW-Offroad-Cups eingesetzt werden konnte. Monster-Fahrer durften bei Guido Kraft den teilweise seit zehn Jahren (!) ersehnten Team Associated T5M bestaunen. In der 2WD-Klasse kamen gleich zwei der exotischen B5M-Low-Rider-Umbauten von Redworkshop zum Einsatz, die ihren durchschnittlichen Piloten zu einem überdurchschnittlichen Grinsen verhalfen. Bei Frank Geistmann wurde der neue Sender von Hitec/Multiplex gesichtet, der auf die Bezeichnung Lynx 4S hört. Nachdem es nach der Aggressor etwas ruhig um den südkoreanischen Hersteller geworden war, deutet einiges darauf hin, dass dem Unternehmen mit dem neuen Modell ein großer Wurf gelungen sein könnte.

Alle, die bis zur Siegerehrung hatten bleiben können, waren sich einig, dass der MC Dortmund e. V. den Fahrern und vor allem den Zuschauern im Rahmen der Möglichkeiten eine beeindruckende Veranstaltung präsentiert hatten, bei der auch der Zeitplan nicht aus dem Ruder lief. Außer einem Termin am Wochenende, um den Lauf in die Gesamtwertung aufnehmen zu können, und weniger restriktiven Bestimmungen seitens der Messeleitung, was das Catering der Fahrer anbelangt, blieben keine Wünsche offen - wenn man von vereinzelten Stimmen zur Streckenführung absieht! ;)Wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr und hoffen auf Nachbesserung bei den beiden Kritikpunkten. MC Dortmund, toll gemacht! Vielen Dank für ein tolles Rennen!