Drucken

von Markus Schmidt

Am 13. und 14. September fand auf dem Südring des RCRT Duisburg e. V. der Saisonabschluss des NRW-Offroad-Cups 2014 statt. Mit 141 Nennungen in den bewährten sechs Klassen war auch diese Veranstaltung gut besucht, und für manche Fahrer galt es sportlich noch etwas zu erreichen. Nicht zuletzt in der stark umkämpften 2WD SC Stock-Klasse wurde bis zum letzten Lauf um den Gesamtsieg gerungen, so dass den Fahrern und Zuschauern eine spannende Show geboten wurde, die von Stephan Melmer und Daniel Hoffmanns souverän und unterhaltsam moderiert wurde.

Im Grünen gelegen bot der von verschiedenen deutschen Meisterschaften bekannte Südring eine tolle Kulisse und verlangte durch den rauen Charme seines Untergrunds Fahrer und Material alles ab. Der rutschige Lehmboden war in manchen Passagen sehr von Steinen gespickt, wodurch gelegentliche Aufsetzer und unterbrochene Drifts vorprogrammiert waren. Die Strecke war durch intensive Nutzung recht ausgefahren, was aber den angereisten Racern nicht das geringste ausmachte. Die mitunter lange Anfahrt wurde wie gewohnt durch ein stets gut gelauntes und eingespieltes Verpflegungsteam honoriert.

Es gab aber gab auch andere Leckerbissen, die das Herz der zahlreichen Autoverrückten höher schlagen ließen. Auf dem Parkplatz verdrehte ein Saab Sonett III den Gästen den Kopf, während die sorgsam arrangierten Sachpreise der von vielen sehnlich erwarteten Verlosung am Samstagnachmittag schlichtweg als atemberaubend zu bezeichnen waren. Die meisten der Sponsoren, die nach Ablauf der letzten oder zu Beginn dieser Saison ihre Unterstützung zugesichert hatten, präsentierten eine enorm gelungene Auswahl an Modellbauartikeln, unter denen sich Bausätze hochwertiger 2WD-Buggys, RTR-Short-Course-Trucks, Brushless-Regler und -Motoren, LiPo-Akkus und vieles mehr befanden. Auch im Namen der Teilnehmer, die in diesem Jahr bei der Tombola leer ausgegangen sind, ein riesengroßes Dankeschön in alphabetischer Reihenfolge an die Firmen Gens Ace, Hobbico, LRP Electronic, Roega, Ruddog Distribution, SK Speed, SMI, Tenshock, Thunder Tiger Europe, Tonisport und Vampire Racing!

Zum Renngeschehen auf der staubigen Piste: Entgegen aller Unkenrufe wurden im Teilnehmerfeld einige Mittelmotorbuggys gesichtet, die ihren Heckmotor getriebenen Mitbewerbern in nichts nachstanden, wie Jungstar Marcel Schneider vom Panik Team Troisdorf e. V. eindrucksvoll unter Beweis stellte. Wie auch Routinier Uli Georg vom RCRT Duisburg e. V. preschte der spätere Tages- und Gesamtsieger mit einem Serpent Spyder SRX-2 MM um den Parcours, dass es eine wahre Freude war, zuzusehen. Hinter Marcel Schneider reihten sich die Heckmotorbuggys von Marcel Röttgerkamp (TeamC) und Guido Kraft (Associated) ein.

In der mit zwanzig Startern erfreulich stark besetzten Monster-Klasse war es ebenfalls Marcel Schneider, der die punktgleichen Leon Kümmel (Gesamtsieger) und Sebastian Korfmacher eindrucksvoll auf die Plätze verwies: Marcel gewann jeden Durchgang mit Ausnahme des 2. Laufs, in dem er nicht an den Start ging.

Auch bei den 4WD-Buggys hieß der Tages- und Gesamtsieger Marcel, diesmal allerdings Röttgerkamp, wie der Zweitplatzierte Jörg Mampel auf TeamC unterwegs. Platz 3 ging an Marcel Schneider, der in Ermangelung eines Serpent-4WD-Buggys mit einem Xray XB4 an den Start ging.

In der heiß umkämpften 2WD SC-Stock-Klasse ließ sich Michael Rybski an diesem Wochenende von niemandem die Butter vom Brot nehmen. Mit einer unvergleichlichen Präzision zirkelte er seinen Vampire Racing-getriebenen TLR 22SCT um den Kurs und schaffte es so als einziger der Klasse, die 13-Runden-Marke zu knacken. Platz 2 ging an Alt-Slasher Mario Schreiber, der seinen stark modifizierten Traxxas vor dem rasendschnellen Marc Tüpprath (TLR 22SCT in Mittelmotorkonfiguration) und Lokalmatador Stephan Heydecke (Pro-Line Racing Pro-2) über die Ziellinie schob; da bei den beiden letzteren Punktgleichheit herrschte, musste das bessere Einzelergebnis entscheiden. Der Gesamtsieg der Saison 2014 ging an Kai Teriet (TLR) mit einem winzigen Pünktchen Vorsprung vor Detlef Kammelter (TeamC).

Brachial wie immer ging es bei den 4WD-Short-Course-Trucks zur Sache, in der das Podium fest in den Händen von Tekno RC war. Andreas Hüttepohl konnte seinen Heimvorteil geschickt ummünzen und sich den Attacken von Heißsporn Justus Hansen (Panik Team Troisdorf e. V.) erwähnen, dessen Truck nach Meinung vieler Zuschauer ein Quentchen mehr Leistung vertragen könnte. Platz 3 ging an Lars Janssen, der Gesamtsieg an den unangefochtenen Short-Course Meister der Saison 2014, den rasenden Doktor Kai Teriet.

Zum Schluss die Zukunft: In der Fun-Klasse zeigten zwei angehende Top-Racer von (über-)morgen den mit den unterschiedlichsten Gefährten angetretenen älteren Herren, wie der Hase läuft. Lennox Rybski (Xray XB4) und Ben Poliwoda (TLR22) waren als einzige in der unterhaltsamen Gruppe in der Lage, die 12- bzw. 13-Runden Marke zu erreichen. Platz 3 erkämpfte sich vor einem Pulk von Baja- bzw. Short-Course-Buggys der junggebliebene Yokomo YZ-10 von Jörg Unkelbach, womit das Podium fest in Langenfelder Hand war. Die dominante Leistung von  Lennox reichte dennoch nicht aus, um Ben den Gesamtsieg der Saison 2014 zu entreißen. Durch den von Oberpaniker Guido Kraft verordneten Zwangsaufstieg wird der Jüngste des Poliwoda-Clans damit ab nächstem Jahr die 2WD-Klasse aufmischen, und dort mit einem Kyosho Ultima RB6 seine meist älteren Mitstreiter in Angst und Schrecken versetzen, wie gewöhnlich gut unterrichtete Quellen zu vermelden wissen.

Am Sonntagabend waren sich alle einig, dass der Südring wie immer eine Reise wert gewesen war. In der alljährlichen Abschlussansprache dankte Guido Kraft den ausrichtenden Vereinen, vor Allem aber natürlich den Fahrern, ohne die die unvergleichliche Atmosphäre während der Rennen nicht möglich gewesen wäre. Die Zahl der Gesamtstarter in allen Klassen pendelte sich knapp unter 300 ein, wodurch die Beliebtheit der großen 1/10er Offroad-Rennserie im Westen einmal mehr eindrucksvoll unterstrichen wurde. Getreu dem Motto "nach der Saison ist vor der Saison" wurden außerdem Regelanpassungen für SC 2WD Stock bekanntgegeben: Mehr Griff und mehr Leistung durch freie Reifenwahl und den Wechsel der in der 17,5er Motorenliste aufgeführten Triebwerke gegen ihre jeweiligen 13,5er Pendants. Zum Schluss noch einmal der wohlverdiente Dank an alle Fahrer, Veranstalter und Sponsoren für eine sensationelle sechste NORC-Saison. Wir hoffen, 2015 alte wie neue Mitstreiter in allen sechs Kategorien begrüßen zu dürfen. Neuigkeiten werden wie gewohnt über die Website www.nrw-offroad-cup, auf Facebook und natürlich in den rc-news bekanntgegeben. Die Termine der Saison werden voraussichtlich nach dem Dezemberrennen der Five Days in Langenfeld veröffentlicht.

Short Course Double Champion 2014 Kai Terriet und Phlipp Müther, der 2014 -wie manch Anderer- leider nicht an allen Läufen teilnehmen konnte. Foto: Dirk