von Dirk / sc10.de

Endlich draußen! Seit den NRW Offroad Cup Masters Mitte September vergangenen Jahres in Dortmund sind etliche Monate vergangen, und da ich dort nicht mitgefahren bin, ist es für mich noch etwas länger her, draußen Rennatmosphäre zu spüren. Der AMC Langenfeld lädt ein zum dritten (zweiten gewerteten) Lauf der Saison auf seine wunderschöne Anlage mit erneut leicht veränderter Streckenführung. Weit über 100 Nennungen in den verschiedenen Klassen mit 32 allein in Short Course 2WD Stock.

Die Wettervorhersage verspricht beste, trockene Bedingungen und hält ihr Versprechen. Dennoch sind Diego und ich froh, dass wir am Samstag Mittag bei Daniel unter den Pavillon können, man weiß ja nie, ob es doch ein paar Tropfen gibt oder ausdauernde Sonnenbestrahlung der Ladetechnik zu schaffen macht, mal abgesehen vom Unterhaltungswert.

Das samstägliche Training bringt die Erkenntnis, wie ich mich mit meinem Sohn abwechsle als Fahrer/Streckenhelfer und dem Laden von zwei Akkus an einem Ladegerät. Sollten wir uns künftig weiterhin so gut arrangieren, schaffen wir die Saison mit einem Ladegerät.

Schwieriger ist es, den trainierenden Junior vom Fahrerstand zu locken, aber Dank des Caterings von Moni und Christina sowie dem Eiswagen gelingt es gelegentlich. Außerdem muss ich ihn mental darauf vorbereiten, dass er am Rennsonntag auch nicht durchgängig oben stehen kann, andere wollen auch mal.

Mit der Strecke kann man sich schnell anfreunden, leider traue ich mich ob der Windverhältnisse eher vernünftig als wagemutig an die Sprünge, wohl wissend, dass das bei jeder Runde Sekunden kostet abgesehen von den sonstigen Fahrfehlern. Als Untersetzung wähle ich von vornherein 26/78 bzw. 1:7,80 wie im vergangenen Jahr an gleicher Stelle. Der für Samstag Nachmittag angesetzte Qualilauf offenbart, dass sich auf der Anlage 23 Sportler tummeln, die ihren 2WD Short Course Truck sicherer beherrschen und schneller über die Strecke jagen.

Da der im Wohnwagen campierende Erwin Sonntag früh um 9:00 Uhr netterweise die Helferschicht von Diego übernahm, konnten wir daheim gemütlich frühstücken und erst um kurz nach 10:00 Uhr auf der Longfield Speed Ranch sein, denn um 10:30 Uhr sollte ich an zweiter Position in der drittbesten SC 2WD Stock Gruppe 11 starten, mit der theoretischen Chance, ganz nach oben zu kommen bei schwächerem Wind und somit verbesserten Sprungbedingungen gegenüber dem Vortag.

Der Qualilauf brachte Marcel (SC10/Langenfeld) auf den dritten Startplatz und unsere erste gemeinsame Kurve meinen RedBull-Truck erst aufs Dach sowie anschließend ans Ende des Feldes, eigentlich hätte ich mir den samstäglichen Qualilauf schenken können, der hat mich sportlich nicht nach vorne gebracht, nur Kratzer auf der Karosserie. Von letzter Position schaffte ich es in den folgenden sechs Minuten oder acht Runden immerhin auf Platz vier. In den drei verbleibenden Läufen war der Einlauf stets ähnlich, Jens vor Gerri und Werner, dann mein mittelmäßiges Talent.

Am meisten Spaß machte der dritte Lauf, in dem der gut fahrende Marcel vor uns lag und ich mich dahinter minutenlang immer sportlich fair mit Helmut um Platz fünf stritt, bevor wir mit einer Sekunde Unterschied unsere achte Runde beendeten. Im Fernduell mit Adrian, der kürzlich auf einen mittelmotorbetriebenen Losi TLR22SCT umgestiegen ist und als AMC-Mitglied schon die ein oder andere Trainingsrunde dieses Jahr absolvierte, lag ich weit abgeschlagen und ich musste ihn im Laufe des Wochenendes noch nicht auf Ersatzteile ansprechen.

Mitleidig betrachtete er meine LRP VTEC Overdose SC Kompletträder -ich war zu geizig, mir für das voraussichtlich einzige Kunstrasenrennen der Saison neue zu besorgen- und bot mir von sich aus welche aus seinem Fundus an, die allemal besser waren als meine. Welch ein Unterschied, 14 Sekunden schneller im vierten und letzten Lauf als mein bis dato bestes Ergebnis, also bald zwei Sekunden pro Runde und somit auf Augenhhöhe mit den Sportkameraden Walter (SC10/Troisdorf) und Hanno (DESC210/Langenfeld).

Adrians Ben, der wohl auch schon mal mit dem mittelmotorbetriebenen Losi TLR22SCT seines Bruders auf der Longfield Speed Ranch übte, nutzte seine Chance, sich aus der zweiten Gruppe haraus nach oben zu verbessern, und zwar auf Platz 10 im 32-köpfigen Feld in der Klasse SC 2WD Stock, Respekt! Felix (DESC210/Langenfeld) auf Platz 12 zeigt seinem Vater ebenfalls, wie es geht und ich bin gespannt, wann ich Lehrstunden dieser Art erhalte?

Bens Bruder Max, der in der Wintersaison bereits zeigte, dass er mit seinem Fahrkönnen in SC 2WD Stock ganz kurz vor den Medaillenrängen steht, fuhr am Wochenende lieber Short Course modified mit dem einzigen riemengetriebenen Team Associated SC10 4x4 gegen die kardangetriebenen Losi Ten SCTE und Tekno. Den Spitzenplatz, den er sich im Qualilauf erobert hat, konnte er in den vier sonntäglichen Läufen mit Pech bei Rempeleien und selbstverschuldeten Purzelbäumen nicht halten, dennoch wird er im 13-köpfigen Feld Dritter und kommt hinter Kai und Daniel (Tekno/Duisburg) aufs Treppchen.

Meine Chance, ganz nach oben zu kommen war wahrlich nur theoretisch, Geiz beim Reifenkauf und spärliches Talent bringen mich auf Platz 24 nach den vier entscheidenden Läufen, mein im Qualilauf gezeigtes Können wird somit bestätigt. Bester RCRT-Akteur ist Erwin auf Platz 16, der seinen normalerweise auf der Duisburger Lehmstrecke genutzten Losi TLR22SCT auch in Langenfeld auf Kunstrasen mit Heckmotor fährt.

Die Helden des Tages der Klasse Short Course 2WD Stock sind wie von mir vorhergesagt die Langenfelder Michael, Thomas und Detlef mit ihren sehr unterschiedlichen und dabei allesamt mittelmotorbetriebenen Trucks nur ganz dicht gefolgt von Slasher Marc und seinem Traxxas-Slash-ChuckworksRC-Mittelmotorumbau.

Mit eben solchem Gefährt gleichfalls angetrieben von einem SpeedPassion Competition V3.0 17,5R wird mein achtjähriger Diego in der Klasse Fun/Hobby bei seinem ersten Rennen Zölfter von Fünfzehn und erhält dafür von Wolfgang und Leon eine Medaille. Ein Lob an Fabian und Niels in der Zeitnahme, die sich am vergangenen Wochenende erstmals dieser Herausforderung stellten.

Weiter geht es in zwei Wochen mit dem vierten (dritten gewerteten) Lauf des NRW Offroad Cup 2014 auf dem Südring des RCRT in Duisburg Großenbaum. Ladies'n Gentlemen, es darf genannt werden, bislang sind es 21 Herrschaften in Short Couse 2WD Stock (Stand 06.05.2014 23:20).

Nennen für NRW Offroad Cup Lauf 4/2014 in Duisburg

 

 

Diverse Spielzeugautos in der Reihenfolge, wie sie mir vor die Linse kamen:

Michael, Losi TLR22SCT, AMC Langenfeld

Detlef, TeamC, AMC langenfeld

Thomas, ###, AMC Langenfeld

Marc, Traxxas Slash

Kai, Losi TLR22SCT

Markus, Team Durango DESC210, MC Dortmund

Boris, Losi TLR22SCT

Marco, Losi TLR22SCT, AMC Langenfeld

Adrian, Losi TLR22SCT, AMC Langenfeld

Hanno, Team Durango DESC210, AMC Langenfeld

Diego, Traxxas Slash

Erwin, Losi TLR22SCT, RCRT Duisburg

Thomas, Losi TLR22SCT, Panik Team Troisdorf

Felix, Team Durango DESC210, AMC Langenfeld

Heinrich, Losi TLR22SCT, AMC Langenfeld

Wie alle Kinder bekommt auch der kleine Patty vom AMC Langenfeld eine Medaille für seine Teilnahme in Fun/Hobby

Facebook Digital Flubber Collection by Anja Fuhrmann: Flying RC-Car Circus

Facebook Digital Flubber Collection by Anja Fuhrmann: Faces and More

   

Unsere Sponsoren  

smineu

Hoeco Logo GmbH

RC-Linde

Ruddog neu1

tonisport neu

Wenn auch Sie den NRW Offroad Cup unterstützen möchten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail!