von Adrian

Dieses Wochenende ist die Krönung, der Abschluss der NORC Rennserie für dieses Jahr. Hier hat man noch einmal die Gelegenheit, die üblichen Verdächtigen bei Tageslicht an der Frischluft zu sehen, bevor es im Oktober wieder in die Halle geht. Das Wetter meinte es so gut mit uns, dass es auch das volle Programm servierte.

Der Samstag begann, wie bei meinem letzten Rennen in Dortmund, mit Dauerregen. Dieser legte sich jedoch im Gegensatz zum letzten Mal nicht bis zum Mittag, sondern machte mit Unterbrechungen bis zum Nachmittag weiter. Sehr angenehm war die Gastfreundschaft der Dortmunder, die zu diesem Anlass nicht nur wieder die Zeltstadt aufgebaut hatten, sondern diese anhand einiger Teppiche beinahe in ein Wohnzimmer verwandelten. Anfangs hatte ich schon Skrupel mit Schuhen in die Zelte zu gehen.

In einer der Regenpausen testeten einige Wagemutige, zur Freude der Zuschauer, einige Runden lang mit ihren Autos den Platz. Dieser Mut wurde mit einer intensiven Reinigung des Autos belohnt. In der Zwischenzeit wurden wir durch die Küche mit leckerem Grillgut, Salaten und Getränken versorgt. So konnte bei dieser ausgelassenen Stimmung immer weiter der Verlosung der tollen Sachpreise (sind auf der NORC Seite zu sehen) der Sponsoren entgegengefiebert werden. Nachdem am frühen Nachmittag endgültig klar wurde, dass der Regen uns das Fahren nicht mehr ermöglicht, beschloss das Organisationsteam die Verlosung vorzuziehen. Hierzu hatte Guido rund 700 Lose in mühevoller Heimarbeit vorbereitet. Die Verlosung dauerte rund 1,5 Stunden und bereitete aufgrund der Kommentare auch denen, die nichts gewannen, sicherlich eine Menge Spaß. Auf diese Weise klang der Nachmittag sehr nett aus und wir hofften auf einen trockenen Sonntag.

Am Sonntag erinnerte nur der noch etwas feuchte Fahrbahnbelag an den Regen des Vortages. Unter dem strahlend blauen Himmel stellte sich sofort gute Laune ein. Nach einem guten Frühstück ging es zur Fahrerbesprechung über. Die Rennleitung setzte 4 Läufe je Gruppe an, wobei die drei besten gewertet werden sollten. Um den Spaßfaktor zu erhöhen, sollte der letzte Lauf in entgegengesetzter Richtung stattfinden.

Für Max ging es bei seinem letzten Start in der Fun Klasse um den Spaß und die Erfahrung auf der Lehmstrecke, im Gegensatz zur gewohnten Kunstrasenstrecke. Den Start vermieste ihm die Kombination aus mangelnder Sorgfalt und der Idee, noch mal eben ein anderes Ritzel draufzusetzen. Somit war das Streichergebnis schon mal da. Die anderen Rennen liefen recht ordentlich, auch wenn ihm das Pech treu blieb, als ein Helfer bei einer Karambolage auch noch ausrutschte und anschließend seinen Wagen falsch herum auf die Fahrbahn legte. Lerneffekt: Alle Schrauben fest anziehen und Karambolagen meiden.

In der SC Klasse ging es darum, die Rennserie als bester Jugendlicher zu beenden, da hier der Sponsor Horizon Hobby einen Losi 22 SCT mit Servo und toller DX4S als Preis in Aussicht gestellt hatte. Das 1. Rennen begann, wie in der Fun Klasse, mit einem Dämpfer. Das Kugeldifferential kündigte bereits nach zwei Runden lautstark dem Umfeld an, dass es in Kürze seinen Dienst quittieren wolle. Das Rennen konnte zwar noch beendet werden, jedoch stand auch hier bereits das Streichergebnis fest. Sein größter Widersacher im Kampf um den Losi wurde jedoch auch nicht vom Glück verfolgt, so dass bereits vor dem letzten Rennen feststand, dass Max sich vor ihm platziert. Somit war auch klar, dass er das Paket mit dem Losi gewinnt, wovon er sicherlich auch bereits lange geträumt hat.


Adrian, Patrick, Ben, Hanno, Felix, Max

Ben hatte sich in der Fun Klasse vorgenommen, seinen großen Bruder noch einmal zu ärgern und auch Felix und Hanno, die beide auch nicht mehr Fun fahren werden, nicht ungeschoren davonkommen zu lassen. Dies ist ihm nicht in dem Maß gelungen, wie er gehofft hatte, jedoch war er mit dem Ergebnis zufrieden.


Tageswertung Hobby/Fun: Hanno van den Boogaard(2), Tobias Schmidt(1), Felix van den Boogaard(3)

Für uns endete die erste Teilnahme an einer Rennserie mehr als nur positiv. Der Lerneffekt auf den verschiedenen Strecken war riesig, wir haben viel über unsere Autos gelernt, wir haben tolle Leute kennengelernt und am Ende sowohl über die Verlosung tolle Sachpreise gewonnen, als auch über die Platzierung den Losi.

   

Unsere Sponsoren  

smineu

Hoeco Logo GmbH

RC-Linde

Ruddog neu1

tonisport neu

Wenn auch Sie den NRW Offroad Cup unterstützen möchten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail!