von Dirk / sc10.de
Der 4. Lauf des NRW Off Road Cup lockte die Weltelite der westdeutschen 17,5T ShortCourse-Szene nach Duisburg auf den vor einer Woche fertiggestellten Südring (an den Namen muss ich mich erst noch gewöhnen).
Ich erlaube mir an dieser Stelle den federführenden Chefbaumeister Ingo Lehmann zu erwähnen, der wie Jörgen, Sascha, Tobias und Werner (in alphabetical order) unermüdlich an der Strecke arbeitete, um sie vor dem Rennen fertig zu stellen. Bei der Gelegenheit Dank an Lutz Brahm, auf dessen Hänger die Walze nach Großenbaum kam.
Aus Troisdorf reisten neben dem Oberpaniker und Medaillenanwärter Guido Kraft der Zweitplatzierte von Troisdorf Thomas Schwarz sowie A-Finalist Markus Haas an zusammen mit Walter Hornung und Nachwuchstalent Manuel Jansen.
Der AMC Langenfeld schickte Vorjahressieger Thomas Müller ins Rennen sowie Marco Acri, Lutz mit Marcel Brahm, nicht zu vergessen die beiden sympathischen Familienväter und SC10-Piloten Adrian Poliwoda und Hanno van den Boogard. Lassen wir uns überraschen, wann deren talentierter Nachwuchs Ben, Filix und Max von Hobby/Fun zu ShortCouse Stock wechselt. SC-Stock-Topfahrer und Mitfavorit Michael Rybski fuhr lediglich 4WD Buggy.
Die Slasher waren vertreten durch den bereits am Mittwoch trainierenden Medaillenkandidaten Marc Oprei, Mario Schreiber, Kevin Klump und Bianca Bley schauten lediglich zu. Michael und der in Troisdorf mit Edelmetalldekorierte Werner Heinen trainierten ebenfalls bereits am 1.Mai,
Aus den benachbarten Niederlanden wurde Leonard Giesbers begrüßt. Bastian Kennert wollte in seiner Premieren-Saison die dreidimensionalste Lehmstrecke kennenlernen ebenso wie Svenja Jansen, die -bislang Hobby/Fun- künftig auch SC Stock fahren wird. Thorsten Jeck mit seinem TS2 überlegt noch, welchem Verein er sich anschließt.
Um bei dieser gwaltigen Konkurrenz zu bestehen, fuhr der gastgebende RCRT schwere Geschütze auf, allen voran Daniel Hoffmanns, der nicht nur auf Grund der bildschönen orangen Proline-Karosserie ins A-Finale kam, sondern ebenso weil er bereits am Samstag DAS Setup für seinen TLR22SCT fand und in Vorlauf-Gruppe 5 zeigte, was er am Sender drauf hat.
Für die Gastgeber stellten sich ebenfalls der Competition -in alphabetical order- Jörgen Dell, Tobias Drochner, Erwin Heussen, Marcus Holland, Thomas Wortmann und icke, bin ja jetzt och Mitglied. Den Jens Boehler -bislang 4WD Buggy- werde ich noch überzeugen, SC Stock zu fahren.
Mit ziviler Weckzeit starteten die sonntäglichen drei Vorläufe für die Stock-Fahrer um 9:00, durch jeweils kleinere Patzer, unter Anderem am Doppelsprung schaffte ich in keinem Vorlauf 13 Runden, dafür mit Platz 22 von 37 den Sprung ins B-Finale, was Walter von mir beinahe schon erwartete.
Im B-Finale startete ich als 9. von 13, konnte also theoretisch Platz 14 erkämpfen, dümmstenfalls 26. werden oder irgendwas dazwischen. In beiden Finalläufen gab es kurz nach dem Start Massenkarambolagen, denen ich beim besten Willen nicht ausweichen konnte und aus denen ich stets als Letzter von den Helfern auf die Räder gebracht wurde.
Durch disziplinierte und dennoch rasante Aufholjagd -beide Finalläufe zusammengenommen hatte ich wohl nur eine Bruchlandung am Doppel- gelang es mir in beiden Läufen -trotz vieler Rempeleien- jeweils zwei Kontrahenten zu überholen, sprich zweimal Platz elf für mich und stets "nur" zwölf Runden.
Bei den Aufholjagden fiel positiv auf, dass der mit 2100 Gramm recht leichte Team Associated SC10RS dank des LRP Vector X12 verdammt schnell ist. Philipp Müther (A-Finale Platz 6) hat in seinem TLR22SCT anscheinend einen X12 aus derselben Charge. Das Leistungsplus sieht sogar ein Laie, vor Allem auf der Geraden und bergauf.
Wen es interessiert, meine Untersetzung 27er Ritzel und 78er Hauptzahnrad, also 1 : 7,51 habe ich seit Troisdorf nicht geändert. Lediglich die Reifen gewechselt, Losi Ultra Digits (in meinem Fall rundum Green Compound) statt LRP VTEC Overdose, aber das haben ja alle.
Hatte ich zweimal nur Platz elf, so hatten meine Konkurrenten wenigstens in einem ihrer zwei Läufe ein besseres Ergebnis, welches gewertet wurde, weshalb ich trotz Aufholjagd und Kampfgeist in meinem B-Finale Dreizehnter=Letzter wurde, was Platz 26 von 36/37 in der Gesamtwertung ausmacht.
Obwohl die beiden B-Final-Läufe für mich ruhig hätten ein wenig glücklicher ausgehen können, bin ich schon froh, habe ich doch zehn Fahrer hinter mir gelassen, das ist mit ja noch nie gelungen! Ich schätze, ich habe mit meiner Fahrleistung endlich Anschluss an das Mittelfeld gefunden.
Ebenso freut mich, dass in den drei für das Material extremen Tagen (den 1. Mai eingerechnet) nichts kaputtging, das schont die Nerven und den Geldbeutel. Habe ehrlicherweise nach dem Rennen die Dreckskarre weggestellt und seitdem nicht mehr angerührt. Ich lasse mich überraschen, was bei einer genaueren Inspektion ans Tageslicht kommt.
Nach zwei Läufen wird Clubkamerad Erwin Heussen im B-Finale Erster vor Leonard Giesbers und Jürgen Findeisen.
Das dritte A-Finale wurde witzigerweise in verkehrter Richtung gefahren, dennoch wurde Thomas Müller in unserer Klasse Tagessieger vor Guido Kraft und Marc Oprei.
Für seine Mühe um die Strecke belohnt wurde Ingo durch Platz 1 in Buggy 4WD und ShortCourse modified. Hier ein Dank an Stephan Melmer, der statt seines Senders die Zeitnahme in die Hand nahm und Dank an die Damen vom Grill.
Bitte verzeiht, dass nicht alle Teilnehmer namentlich erwähnt wurden. Desweiteren gehe ich nicht auf alle Klassen des NRW Offroad Cup ein, um es mit den Worten von Thomas Schwarz aus dem Rcweb-Forum zu sagen: Gucksdu ganz oben, da steht ShortCourse!
Abschließen möchte ich mit einem Zitat von Philipp Müther während der Siegerehrung:
Was haben wir für ein geiles Hobby!
So, und nun mal alle schön nennen für Trier!
Es wird wieder die 200er Tabelle angewendet, die der DMC lediglich in der Sektion Verbrenner Glattbahn 1:5 erwähnt. Nach der 121er Tabelle, die der DMC für sämtliche sonstige Sektionen -also auch Elektro Offroad 1:10- vorschreibt, wäre ich unter den TopTen!
NRW Offroad Cup 2013 SC2WD Stock Rangliste | ||||||||||
LA | TD | DU | TR | LA | DO | HA | DO | |||
Name | Platz | Platz | Platz | Platz | Platz | Platz | Platz | Platz | Gesamt | |
1 | Kraft, Guido | 2 | 10 | 2 | 465 | |||||
2 | Müller, Thomas | 1 | 1 | 400 | ||||||
3 | Schwarz, Thomas | 20 | 2 | 12 | 340 | |||||
4 | Müther, Philipp | 12 | 8 | 6 | 336 | |||||
5 | Rybski, Michael | 1 | 7 | 320 | ||||||
6 | Oprei, Marc | 10 | 3 | 266 | ||||||
7 | Haas, Markus | 15 | 9 | 20 | 258 | |||||
8 | Kammelter, Detlef | 4 | 9 | 255 | ||||||
9 | Wortmann, Marvin | 6 | 5 | 255 | ||||||
10 | Klump, Kevin | 11 | 5 | 230 | ||||||
11 | Jansen, Manuel | 23 | 6 | 24 | 230 | |||||
12 | Heinen, Werner | 3 | 19 | 229 | ||||||
13 | Wortmann, Thomas | 5 | 13 | 222 | ||||||
14 | Geistmann, Frank | 8 | 11 | 215 | ||||||
15 | Prott, Michael | 9 | 10 | 215 | ||||||
16 | Heußen, Erwin | 10 | 14 | 193 | ||||||
17 | Teriet, Kai | 18 | 7 | 192 | ||||||
18 | Hoffmanns, Daniel | 21 | 8 | 175 | ||||||
19 | Kick, Markus | 17 | 12 | 172 | ||||||
20 | Holland, Marcus | 24 | 19 | 25 | 167 | |||||
21 | Möthe, Thomas | 3 | 161 | |||||||
22 | Kümmel, Andreas | 19 | 16 | 148 | ||||||
23 | Heinen, Michael | 18 | 17 | 148 | ||||||
24 | Schreiber, Mario | 4 | 145 | |||||||
25 | Heydecke, Stephan | 4 | 145 | |||||||
26 | Bley, Bianca | 22 | 15 | 141 | ||||||
27 | Hornung, Walter | 28 | 17 | 34 | 139 | |||||
28 | Brahm, Lutz | 37 | 20 | 22 | 139 | |||||
29 | Unkelbach, Jörg | 13 | 27 | 134 | ||||||
30 | Acri, Marco | 25 | 23 | 32 | 130 | |||||
31 | König, Dirk | 32 | 22 | 26 | 130 | |||||
32 | van den Boogard, Hanno | 26 | 25 | 31 | 123 | |||||
33 | Kennert, Bastian | 38 | 24 | 23 | 121 | |||||
34 | Meyer, Andreas | 7 | 120 | |||||||
35 | Drochner, Tobias | 11 | 100 | |||||||
36 | Reiling, Carsten | 13 | 92 | |||||||
37 | Jacobi, Dirk | 31 | 21 | 90 | ||||||
38 | Peters, Dieter | 14 | 88 | |||||||
39 | Hübner, Lucas | 14 | 88 | |||||||
40 | Giesbers, Leonard | 15 | 84 | |||||||
41 | Poliwoda, Adrian | 34 | 29 | 35 | 82 | |||||
42 | Jeck, Thorsten | 27 | 28 | 81 | ||||||
43 | Hueser, Jonas | 16 | 80 | |||||||
44 | Findeisen, Jürgen | 16 | 80 | |||||||
45 | Muckel, Bernd | 35 | 28 | 37 | 79 | |||||
46 | Koch, Marco | 18 | 72 | |||||||
47 | Brahm, Marcel | 30 | 29 | 69 | ||||||
48 | Dell, Jörgen | 21 | 60 | |||||||
49 | Thiebes, Julius | 26 | 45 | |||||||
50 | Schröder, Gerd | 27 | 42 | |||||||
51 | Pantenburg, Hans | 29 | 36 | |||||||
52 | Wetterer, Thomas | 30 | 33 | |||||||
53 | Post, Helmut | 30 | 33 | |||||||
54 | Majoreck, Christian | 33 | 26 | |||||||
55 | Schiffmann, Norbert | 33 | 26 | |||||||
56 | Nieswandt, Jan | 36 | 20 | |||||||
57 | Wiebusch, Uwe | 36 | 20 |
Noch ein Bericht zum Duisburger Rennen von Thorsten Jeck:
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