Baubericht Yokomo B-Max2

 

Mit freundlicher Unterstützung von Tonisport

 

Weiter geht's...

 

Von oben werden nun die Aufnahme der oberen Querlenker und die Chassisverstrebung aufgesetzt und verschraubt. Der untere Querlenkerhalter wird von unten montiert, wodurch er im Fall des Falles schnell ausgetauscht werden kann. Zur Aufnahme eines optionalen 5 g Gewichts ist er mit einer Aussparung versehen.

 

Vorderachsaufnahme

 

Als nächstes folgt die Montage der Dämpferbrücken und des hinteren oberen Querlenkerhalters. Wie an der Vorderachse sind drei Anlenkpunkte verfügbar.

 

Mit im Bild: die Yokomo-Variante des bewährten Radkreuzes

 

Die Kugelköpfe können mit 2 mm Inbusschlüssel oder 5 mm Steckschlüssel eingeschraubt werden. Fahrwerksabstimmungen sind durch Unterlegen oder Weglassen von Scheibchen möglich. An den Schrauben zur Befestigung der Stoßdämpfer oben kommen Aluminiumhülsen mit Innengewinde zum Einsatz. Ein versehentlicher Verlust ist dadurch sehr unwahrscheinlich.

 

Aluhülsen mit Innengewinde zur Aufnahme der Stoßdämpfer oben

 

Die Teile der Hinterachse einschließlich T-Platte. Die Antriebswellen sind vormontiert, die Stifte mit einem Clip vor dem Herausfallen gesichert. Sollten die Stiftaufnahmen irgendwann verschlissen sein, befindet sich um 90 Grad versetzt ein Paar weitere Bohrungen, was die Lebensdauer verdoppelt.

 

Im Tütchen oben links befinden sich geänderte Schrauben für die T-Platte

 

Die vordere Aufnahme der Querlenker ist aus Stahl, in die verschiedene Gummibuchsen zur Lagerung der Querlenkerstifte eingesetzt werden. Hiermit lassen sich drei verschiedene Vorspurwinkel von 3 bis 4 Grad verwirklichen, was durch eine Beschriftung auf dem Metall und Pfeile auf den Gummibuchsen angezeigt wird. Auf den Bildern ist das leider nicht gut zu erkennen, da muss ich wohl noch ein bisschen üben…

 

T-Platte mit unterer Aufhängung

 

Die T-Platte wird nun mit in einem extra Tütchen befindlichen Schrauben am Chassis befestigt. Erneut kann man über die Passgenauigkeit am Chassis nicht meckern!

 

T-Platte am Chassis - Keine unschönen Kanten!

 

Serienmäßig kommen am Yokomo Stiftmitnehmer wie bei Team Associated, Tamiya oder älteren Losi-Fahrzeugen zum Einsatz. Da ich Sechskantmitnehmer bevorzuge, habe ich hier zu Pro-Line Sechskantmitnehmern gegriffen, die für den Associated B4 gedacht sind. Hierzu muss man zwischen Radlager und Stift ein paar Scheibchen unterlegen, ansonsten sitzt der Mitnehmer perfekt! Man kann die Scheiben auch durch eloxierte Distanzhülsen (Kyosho LA-253 passt ausgezeichnet!) ersetzen, was dann optisch natürlich mehr hermacht. :)

 

Links im Bild der optionale Radmitnehmer, rechts die Standardvariante mit der blau eloxierten Distanzhülse

 

Nach oben

|<  <  1  2  3  4  5  6  >  >|

 

   

Unsere Sponsoren  

smineu

Hoeco Logo GmbH

RC-Linde

Ruddog neu1

tonisport neu

Wenn auch Sie den NRW Offroad Cup unterstützen möchten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail!