Bis zum mit Spannung erwarteten Feldversuch zur Erprobung der potentiellen neuen Klasse beim NORC-Masters am 16./17. September in Hellenthal ist es zwar noch ein Bisschen hin, vorweg aber schon jetzt ein paar Hinweise, damit ihr euch und euer Material rechtzeitig vorbereiten könnt:

Motoren

Die verwendeten Motoren werden uns für den Demolauf freundlicherweise von unserem langjährigen Sponsor Tonisport gestellt. Es handelt sich konkret um den Muchmore Racing Fleta ZX 13.5 Turns (MR-FZX135WF), der im Glattbahnbereich recht stark verbreitet ist und durch sein festes Timing eine hervorragende Grundlage für unkomplizierten Gebrauch und eine höhere Chancengleichheit liefert.

Die Motoren können zu Beginn der Veranstaltung bei Rennleiter Bruno Czernik empfangen werden und sind selbstverständlich vor der Abreise in einem tadellosen Zustand dort wieder abzugeben. Achtet bitte auf ausreichend lange Kabel an eurem Regler. Solltet ihr euch beim Einlöten unsicher sein oder nicht über eine Lötstation verfügen, hilft euch Markus Schmidt gerne weiter.

Übersetzung

Die Anleitung des alten Fleta ZX schweigt sich über eine empfohlene Übersetzung für die Verwendung des 13.5-Turn-Motors im 2WD-Buggy leider aus. Wir nehmen als Richtlinie eine Übersetzung von 1:7,0 heran. Verschiedene Beispiele von Hauptzahnrad/Ritzelkombinationen findet ihr nachstehend. Bitte kümmert euch rechtzeitig um entsprechende Hauptzahnräder und Ritzel, falls ihr sie nicht ohnehin schon in der Kiste habt, mit einer Übersetzung für Modified-Motoren dürfte sich der Fahrspaß in Grenzen halten.

Die nachstehenden Beispiele sind nicht verbindlich, wir fordern euch aber ausdrücklich dazu auf, die Leihmotoren schonend zu behandeln!

Associated B5M/B6, Yokomo B-Max2/YZ-2: 72/27 (6,93)

Kyosho RB6: 76/28 (7,05)

Team C TM2: 80/29 (6,89)

Schumacher Cougar KC: 83/25 (6,97)

TLR 22-Serie: 78/27 (7,02)

Xray XB2: 81/31 (6,92)

Motor für die Saison 2018

Zur Wahrung der Chancengleichheit möchten wir, sofern die Klasse ausreichend Zuspruch findet, auf einen Einheitsmotor setzen. Der beim Demolauf eingesetzte "alte" Muchmore Fleta ZX wird nicht mehr hergestellt und kommt daher zumindest als Kaufmotor nicht in Frage. Hierfür hätten wir derzeit zwei Kandidaten im Auge, die bereits auf der DMC-Homologationsliste stehen bzw. in Kürze homologiert werden sollen. Da für den zweiten Kandidaten eine BRCA-Zulassung in Großbritannien bereits vorliegt, sollte es keinerlei Komplikationen geben. Bis zum Masters werden wir beide Motoren hinreichend im 2WD-Buggy getestet haben, damit wir euch kein unbekanntes Material zur Auswahl stellen müssen. Um ein repräsentatives Ergebnis zu erhalten, werden wir nur die Fahrer befragen, die auch tatsächlich am Demolauf teilgenommen haben. Solltet ihr also fest vorhaben, 2018 in der neuen Klasse an den Start zu gehen, nichts wie hin zur Online-Nennung!

Allgemein

Solltet ihr noch Fragen oder Anregungen zu den Motoren oder anderen Themen haben, bitte sprecht uns an. Auf konstruktive Kritik im persönlichen Gespräch lässt sich wirkungsvoller reagieren, als auf Murren im stillen Kämmerlein oder irgendwelche Mutmaßungen in den unendlichen Weiten des Internets, so entstammt z. B. die Idee für die 13,5er-Klasse auf einem Gespräch im Fahrerlager beim 3. Lauf in Hamm. Wenn ihr also Verbesserungspotenzial erkennt und bestenfalls auch eine mögliche Lösung parat habt, bringt euch mit ein! Der NRW-Offroad-Cup ist keine Ein-Mann-Veranstaltung, sondern eure Rennserie. Der NORC lebt das ganze Jahr von eurer regen Teilnahme, nicht nur bei den Rennen - von Fahrern für Fahrer soll schließlich keine hohle Phrase sein!

Wir freuen uns auf einen entspannten und erfolgreichen Endlauf bei den Eifel-Elos und viele weitere Saisons!

Wie gestern angekündigt sind nun auch die Links zu Nennung und Nennliste verfügbar. Das Gesamtpaket findet ihr unter Termine

Der rundum gelungene 6. Lauf in Helmond/NL ist zuende, und alle Beteiligten waren sich einig, dass diese Veranstaltung nach einer Wiederholung schreit. Bevor wir uns aber ausführlich dem Jahr 2018 widmen, geht es nun erst einmal darum, die Weichen für den krönenden Abschluss der 9. Saison des NRW-Offroad-Cups zu stellen. Erste Informationen zur Jahresabschlussveranstaltung in der Eifel könnt ihr der Ausschreibung entnehmen, die absofort online steht. Sobald uns der Link zum Nennformular auf myrcm.ch vorliegt, erfahrt ihr es hier und in den einschlägigen sozialen Medien. Außerdem gibt's für alle potenziellen Starter der 2WD-Hobbyklasse demnächst noch Informationen zur vorläufigen Motorenregelung für das Masters. Nägel mit Köpfen für die kommende Saison wollen wir dann gemeinsam in Hellenthal machen.

Der MACH One Helmond hat nun die Ausschreibung für den anstehenden Lauf Mitte August in der Provinz Nordbrabant nachgereicht. Damit wir der Starterbegrenzung von 120 Nennungen nahekommen, darf sich aber gerne noch einiges tun! Derzeit liegen 31 Anmeldungen aus vier Ländern vor. Da geht doch sicher noch was?

Die Hinweise/Ausschreibung findet ihr hier, die facebook-Seite zur Veranstaltung hier.

Auf nach Nordbrabant! Nach knapp fünf Jahren Pause gastiert der NRW-Offroad-Cup im August endlich wieder auf einer der schönsten Modellsportanlagen im erweiterten Einzugsgebiet. Das Team des Model Auto Club Helmond lag seit unserem letzten Besuch 2012 nicht auf der faulen Haut, so dass sich nun auch die 1:10er Strecke von ihrer besten Seite präsentiert. Für unser zweites Rennen in den Niederlanden dieses Jahr kann ab heute, 14.07.2017 um 20:00 Uhr genannt werden. Die Links zu Anmeldung und Nennliste findet ihr wie gewohnt unter Termine, für aktuelle Informationen empfehlen wir einen gelegentlichen Besuch der facebook-Präsenz des Vereins.

Anschrift: Stipdonkse Goorweg, 5704 RG Helmond, Niederlande

   

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