Für die überdachte Saisoneröffnung kann ab sofort genannt werden. In Langenfeld findet am 3. März der erste gewertete Lauf in der Halle statt, für Verpflegung ist wie immer gesorgt. Alle Fahrer seien an dieser Stelle auf das m Vergleich zum Vorjahr leicht geänderte Reglement hingewiesen.
 
Nähere Informationen wie gewohnt unter Termine bzw. auf den Seiten des AMC Langenfeld e. V.
Against the background of the NRW Winter Cup race shortly prior to the EOS finale in Dortmund, we have updated our English information and rules section. International racers are always welcome to participate in both our indoor and outdoor series, including those who want to make use of the opportunity to get to know the various race tracks even prior to qualifying. Let's race for fun! :)

 

Über die vergangene Saison wurde schon einiges gesagt, so langsam wird es also Zeit, sich der Zukunft zu widmen. Fangen wir mit ein paar Änderungen bei den verschiedenen Reglements und ein wenig Small-Talk an, um zum Abschluss Appetit auf kommende Ereignisse zu machen.

In der größten Klasse des NRW-Offroad-Cups, SC Stock, wird sich oberflächlich gesehen einiges ändern: Die Regler-Liste wird noch offener, ein weiterer Motor wird zugelassen und ein neuer Reifen wird sich zum LRP VTEC gesellen. Fahrer der LRP-Offroad-Challenge werden somit ohne Änderungen am Fahrzeug künftig in die entspannte Atmosphäre des NORC eintauchen können. Bei Fun haben wir uns ebenfalls zu Änderungen durchgerungen. Um die traditionellen Klassen zu stärken und die absoluten Einsteiger ein wenig vom Frust zu befreien, sind Doppelstarts mit "Rennfahrzeugen" nur noch in den entsprechenden Klassen zulässig – auch hier geht es schließlich nur um den Spaß. Fahrzeuge, für die es keine Klasse gibt, z.B. Short Course Buggys, Kyosho Sandmaster oder die verschiedenen neuaufgelegten Tamiya-Klassiker sind selbstverständlich bei Fun herzlich willkommen. Die Verwendung leistungsschwächerer Motoren ist ab sofort Pflicht.

Nach einigen Gesprächen im Fahrerlager zufolge scheint sich für 2013 ein Erstarken der 4WD-Buggy-Klasse abzuzeichnen. Ob sie den Stock-SCs mittelfristig den Rang ablaufen kann und den Stellenwert zurückerobern kann, den ORE4 in den goldenen Jahren vor dem Erscheinen der Tourenwagen hatte, bleibt abzuwarten, aber wir sind gespannt. Neue Buggys scheinen bei verschiedenen Herstellern in den Startlöchern zu stehen, das sorgt ja eigentlich immer für frischen Wind. Hersteller und neu zum Zweiten: Auch mit potentiellen Sponsoren stehen wir schon im Dialog. Nachdem die Firma Gens Ace von den Zusagen ihres ehemaligen Vertreters nichts mehr wissen wollte bzw. auf Nachfragen nicht reagiert hat, sehen wir uns selbstverständlich nach zuverlässigen Nachrückern um. Die Termine für die Außensaison 2013 dürften im Laufe des Oktobers koordiniert werden. Selbstverständlich gibt's umgehend einen Terminplan, sobald wir mehr wissen. Wer jetzt über den Begriff "Außensaison" gestolpert ist, darf sich freuen. Um die Wartezeit zu verkürzen, wird es einige Hallenrennen geben. Der erste gewertete Lauf am 03.03.2013 wird vom eingespielten Team des AMC Langenfeld e. V. ausgerichtet. Ein reibungsloser Ablauf und eine ordentliche Verpflegung sind somit garantiert. Des weiteren sei ein nicht gewerteter Lauf am Donnerstag der Intermodellbau 2013 genannt. Da am darauffolgenden Wochenende in den Westfalenhallen auch das Finale der EOS stattfinden wird, rechnen wir damit, einige internationale Fahrer begrüßen zu dürfen.

Alles in allem geht der NRW-Offroad-Cup dank der motivierten Starter und treuen und neuen Sponsoren gut aufgestellt in die bereits fünfte Saison – wir freuen uns drauf!

 

 

Beim abschließenden Sortieren der Rangliste 2WD ist ein Fehler unterlaufen. Die Zweit- und Drittplazierten haben ihre Plätze getauscht. Korrekt lauten die ersten drei Plätze:
1. Marcel Schneider
2. Marius Schwarz
3. Christiane Lohmeier
Danke an Uli Nebelung für den Hinweis!
Bei traumhaftem Wetter ging am 15./16. September 2012 die vierte Saison des NRW-Offroad-Cups zu Ende. Die meisten der genannten 96 Fahrer ließen es sich nicht nehmen, bei fast durchgehend strahlendem Sonnenschein um die letzten offenen Platzierungen in der Rangliste zu kämpfen. An beiden Tagen sorgte das Küchenteam des Panik Teams Troisdorf e.V. für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Zuschauer, so dass keiner hungrig auf den Fahrerstand, in den Schlafsack oder nach Hause gehen musste.
x
Am Samstagabend sorgten jedoch auch andere für leuchtende Augen: Unter den anwesenden Teilnehmern wurden die von unseren Sponsoren gestifteten Sachpreise verlost und an die glücklichen Gewinner übergeben. Gleich zwei Modellautos, hochwertige Elektronik, Werkzeug und anderes nützliches  Zubehör fanden dankbare Abnehmer.
x
Nach einer lustigen Nacht wurde es am Sonntag für alle interessant, die sportlich noch etwas erreichen wollten: Die letzten vier Durchgänge in den bewährten Klassen sowie der spontan entstandenen Sandmaster-Gruppe der Saison 2012 standen an. Noch einmal gaben alle alten Hasen und auch die Erststarter ihr bestes und lieferten sich spannende Zweikämpfe, so dass manche Platzierung in der Rangliste erst am Schluss entschieden wurde. Mit insgesamt 236 Startern konnte der NRW-Offroad-Cup 2012 erneut wachsen, und interessierte Zuschauer haben gezeigt, dass dies noch nicht unbedingt das Ende der Fahnenstange bedeutet.
x
Zum Ende der Saison noch einmal Ehre, wem Ehre gebührt: Danke an all unsere großzügigen Sponsoren, aber in erster Linie natürlich an alle stets gutgelaunten und fairen Teilnehmer! Auch in diesem Jahr hat es mit euch wieder einmal einen riesen Spaß gemacht. :)
x
Wir freuen uns schon auf's nächste Jahr und wünschen euch viel Spaß bei den kommenden Rennen draußen und in der Halle!
P.S.: Bilder gibt's wie immer dank unseren engagierten Fotografen auf facebook!
   

Unsere Sponsoren  

smineu

Hoeco Logo GmbH

RC-Linde

Ruddog neu1

tonisport neu

Wenn auch Sie den NRW Offroad Cup unterstützen möchten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail!